Der Kanu Club Dresden e.V. stellt zum Schutz seiner Mitglieder und deren Angehörigen seinen kompletten Trainingsbetrieb bis vorerst 08. Mai 2020 ein

Liebe Sportsfreunde, liebe Mitglieder, liebe Eltern,

die sächsische Staatsregierung beschloss am 13. März 2020 zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus die Einstellung des Schulbetriebes und die Schließung von Kindertagesstätten. Ziel ist es dabei, durch die Eindämmung der sozialen Kontakte und der Nähe von Kindern und Jugendlichen zueinander, Infektionsketten zu minimieren.

Der Kanu Club Dresden e.V. stellt zum Schutz seiner Mitglieder und deren Angehörigen seinen kompletten Trainingsbetrieb bis vorerst 08. Mai 2020 ein.

Der für Montag, den 16. März 2020, 17:30 Uhr avisierte Elternabend wird abgesagt. 

Der am 28. März 2020 geplante Arbeitseinsatz entfällt ebenfalls.

Für den Vereinsbetrieb bedeutet das im Einzelnen:

  • Das Training für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene des KC Dresden in Trainingsgruppen findet ab sofort nicht mehr statt.
  • Das Training für alle individuell trainierenden Mitglieder wird ab sofort untersagt.
  • Die Nutzung der Sauna und Duschen im Verein ist ebenfalls untersagt.
  • Zur Durchsetzung der Maßnahmen bleiben die Bootshallen und der Kraftraum verschlossen.

Das Training am Landesstützpunkt Kanurennsport wird ebenfalls, mit Blick auf die Festlegungen des Sächsischen Kanuverbandes e.V., eingestellt. Ein Wettkampfbetrieb ist auf unbestimmte Zeit durch den DKV und den SKV ausgesetzt.

https://www.kanu-sachsen.de/2020/03/13/zum-umgang-mit-der-lage-infolge-d…
https://www.kanu.de/DKV-Praesidium-spricht-Empfehlungen-zum-Umgang-mit-d…

Individualregelungen insbesondere für die Olympiakader bleiben davon unberührt.

Verfahren im Fall eines begründeten Verdachts oder einer tatsächlichen Infektion mit dem Corona-Virus

Sofern eine Person sich in einem der Risikogebiete gemäß Robert-Koch-Institut (siehe https://www.rki.de/DE/Content/In-fAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebi…) aufhielt oder zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person Kontakt hatte gilt Folgendes:

1. Das Mitglied meldet sich umgehend telefonisch (bei Nichterreichbarkeit per E-Mail) beim Vereinsvorstand unter info@kc-dresden.de, um das weitere Vorgehen abzustimmen und betritt ohne Abstimmung nicht das Sportzentrum Blasewitz.

2. Die betroffene Person meldet sich beim Gesundheitsamt des Wohnortes telefonisch und folgt dessen Informationen und Verhaltenshinweisen.

3. Die betroffene Person informiert den Vereinsvorstand über die Anweisungen des Gesundheitsamtes.

Weiteres Vorgehen

Der KC Dresden e.V. informiert regelmäßig über seine Website (www.kc-dresden.de) und über seine neue VereinsApp (sowohl im Google Play Store‎ als auch im App Store erhältlich).

Für alle Kinder und Jugendliche wird ein Trainingsplan für zu Hause erstellt. 

Verhaltenshinweise:

Die Kinder und Jugendlichen werden gebeten, sich an die mit der Einstellung des Unterrichtsbetriebes einhergehenden Empfehlungen zu halten. Das heißt, dass sie in ihrer Freizeit ihre Freunde nicht aufsuchen, sondern direkte soziale Kontakte, die eine mögliche Infektionskette eröffnen, meiden!

Zur Vereinsapp:

Der KC Dresden hat seit Anfang März seine Vereinsapp online. Wir bitten alle Mitglieder (ggf. auch Eltern/Großeltern) diese App herunter zu laden und auf ihrem Smartphone bzw. Tablet zu installieren. Jedes Mitglied legt darin sein Profil an. Über die App wird nach Freischaltung des Profils durch den Verein gleichzeitig der elektronische Mitgliedsausweis freigeschaltet. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit des Kontaktes und des Informationsaustausches untereinander. Alle Termine des Vereins sind in der App hinterlegt.

GooglePlay

App Store

Ziel ist es, die Kommunikation zu den Mitgliedern größtenteils über die App sicherzustellen. Die neue App bietet die Möglichkeiten einer zielgruppengenaueren Kommunikation und eines schnelleren Feedbacks durch den Verein. Wir freuen uns, wenn alle Mitglieder die neue Kommunikationsplattform nutzen. Die datenschutzrechtlichen Vorgaben wurden bei der Erstellung der App (Partner ist der DOSB) und werden bei der Datenverarbeitung im Verein beachtet.

Dresden, den 14. März 2020                                                Der Vorstand